5 Phasen der Bergung

Am Samstag den 23. April 2016 von 12.30-17.00 Uhr spielte die THW-Jugend Homberg einen Einsatz nach, bei dem wir uns die 5 Phasen der Bergung als Schwerpunkt setzten. Nachdem wir uns kurz die 5 Phasen der Bergung in der Theorie angeguckt haben, führen wir auch sofort zu unseren Einsatzort nach Sipperhausen auf den Spitzenberg.

Vor Ort teilten wir ein, wer welche Aufgabe dieses Einsatzes übernehmen sollte. Nachdem die verletzten Personen gefunden wurden, überlegten wir, wie man am besten vorgeht die Verletzten zu bergen. Wir bauten eine Seilbahn und transportierten die zwei Verletzten Personen den Berg herunter zum RTW (Rettungs-Wagen).

Nach ca. 3 stunden harter Arbeit war alles erledigt und aufgeräumt, sodass wir uns eine Pause nahmen um etwas zu essen und zu trinken. Gegen 17.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zurück in den Ortsverband. Leicht erschöpft sind wir glücklich Heim.

Text: Justin Doroschenko (JH) (bearbeitet) Fotos: Lukas Hannig (HA)